100. Porsche-Sieg krönt Meistersaison

In Laguna Seca feierte Porsche seinen 100. Sieg in der American Le Mans Series: Mit dem Porsche 911 GT3 RSR von Flying Lizard Motorsports gewannen die Porsche-Werksfahrer Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Patrick Long (USA) am Samstag das hochdramatische Saisonfinale in Kalifornien und sicherten sich damit den Meistertitel in der Klasse GT2.





Auch der Sieg in der Herstellerwertung ging an 911 GT3 RSR waren sie die überragenden Fahrer dieser Saison. Sie gewannen fünf Rennen in Folge und sicherten sich mit dieser Glanzleistung gegen die starke Konkurrenz von Ferrari und BMW einen komfortablen Punktevorsprung – und mit ihrem sechsten Saisonsieg holten sie jetzt den Titel. Für Jörg Bergmeister ist es nach 2005, 2006 und 2008 bereits die vierte Meisterschaft in der American Le Mans Series, für Patrick Long nach 2005 die zweite. -Werkspiloten aus allen Rangeleien heraus. Schon ein zehnter Platz hätte ihnen zum Titelgewinn gereicht – deshalb wollten sie kein unnötiges Risiko eingehen. Doch als der in Führung liegende Ferrari, der ihnen als einziger noch hätte gefährlich werden können, in der 71. Runde nach einer selbst verschuldeten Kollision ausfiel, passten sie ihre Renntaktik der neuen Situation an. Jörg Bergmeister: „Von da an fuhren wir auf Sieg.“

Mit einer tollen Leistung setzten sie diesen Plan in die Tat um. Nach dem Ausfall des Risi-Ferrari war die Corvette mit Jan Magnussen im Cockpit der stärkste Gegner. Und die letzten Runden waren an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten. Jörg Bergmeister und sein Verfolger lieferten sich in der Dämmerung packende Rad-an-Rad-Duelle. Beim Versuch, dem Spitzenreiter den Sieg kurz vor dem Ziel noch zu entreißen, fuhr Jan Magnussen auf der Start-Ziel-Geraden mit allen vier Rädern über die weiße Linie und in der letzten Kurve drehte er den führenden -Werksfahrer Wolf Henzler (Nürtingen) nach einer sehenswerten Aufholjagd zusammen mit Pierre Ehret (München) den dritten Platz. „Das war eines der härtesten Rennen meiner Karriere“, sagte er. „Um in der Meisterschaft noch Dritter zu werden, musste ich auf Platz drei ins Ziel kommen. Zwei Runden vor Schluss gelang mir das entscheidende Manöver. Das war das glückliche Ende einer durchwachsenen Saison.“

Zufriedene Gesichter gab es auch im Lager des Teams Cytosport: Als Zweite in der Klasse LMP2 setzten Klaus Graf (Dorhan) und Greg Pickett das erfolgreiche Comeback des -Motorsportchef Hartmut Kristen war der Sieg von Jörg Bergmeister und Patrick Long „der gelunge Abschluss eines extrem spannende Rennens und macht den Erfolg in dieser heiß umkämpften Saison perfekt. Der Herstellertitel für in Laguna Seca auch den Gewinn der Umweltwertung „Michelin Green X Challenge“. Der mit der besten Gesamteffizienz im Verhältnis von Rundenzeiten und Benzinverbrauch. Einzelsiege in der „Michelin Green X Challenge“ holte -Sportchef Hartmut Kristen. „Es ist das richtige Signal, der Effizienz eines 911 GT3 Cup.

Artikel lesen
TV mit Solarstrom wird nichts werden

TV mit Solarstrom wird nichts werden

Gefördert werden solche Technologien z.B. von Epia Solar, der European Photovoltaic Industry Association. Welchen Sinn es macht ist eine andere Fragen. Denn welches Umgebungslicht soll denn beim Fernsehen eingeschaltet sein. Eine 50 Watt Birne wird .....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen



Surftip der Woche2:
ERROR: Domain page limit is reached
 

Werbekunden
Anmelden
Login
Uspikhiv Ukrayini Uspikhiv Ukrayini
Atom Kraft Ausstieg 200
22

15. April 2023 ist nun Ende