Hohensteinplatz in Zuffenhausen neu gestaltet

Der Leiter des Garten-, Friedhofs- und Forstamts, Werner Koch, und Bezirksvorsteher Gerhard Hanus weihen am Dienstag, 30. Juni, um 14 Uhr die neu gestaltete Kinderspielfläche am Hohensteinplatz in Zuffenhausen ein.





Der Hohensteinplatz ist die zentrale Grünanlage mit Kinderspielplatz im Quartier zwischen B 10 und der Ludwigsburger Straße in Zuffenhausen. Im Bebauungsplan von 1899 ist die Fläche des Hohensteinplatzes noch als Marktplatz ausgewiesen. Die Vegetationsflächen ebenso wie die Aufenthalts- und Spieleinrichtungen waren nicht zuletzt auf Grund der starken Nutzung überaltert und sanierungsbedürftig. Schon 1998 wurde im Rahmen eines Gutachtens auf die Notwendigkeit einer Neukonzeption hingewiesen. Im März 2006 fand auf dem Platz eine Ideensammlung unter Beteiligung der Nutzer und Anlieger statt. Die Anregungen sind in die Planung des Büros Hauenstein Treuchtlinger Wohlleb (Filderstadt) eingeflossen. Mit dem Bau der Anlage wurde die Landschaftsbaufirma Palmer GmbH & Co. aus Zuffenhausen beauftragt. Durch die räumliche Neuordnung und Erneuerung der Ausstattung wird die Bedeutung der Gesamtanlage als Quartiers- und Spielplatz wieder gestärkt. Dazu wurde der Platz im Wesentlichen in drei Bereiche gegliedert: eine multifunktionale zentrale Fläche mit Bäumen und Sitzmöglichkeiten unter der Metallpergola sowie einer großen Spielrasenfläche. Der zweite Bereich ist eine Spielfläche für Kleinkinder unter dem Altbaumbestand im Westen. Der dritte Bereich besteht aus Sitzmöglichkeiten und einer Tischtennisplatte im Osten. Weitere wichtige Gestaltungselemente sind die großzügigen barrierefreien Wege und die Pflanzbeete mit 500 roten Rosen, eingefasst von einer Lavendelhecke. Der Umbau mit einer Gesamtfläche von 4260 Quadratmetern kostete 250 000 Artikel lesen
TV mit Solarstrom wird nichts werden

TV mit Solarstrom wird nichts werden

Gefördert werden solche Technologien z.B. von Epia Solar, der European Photovoltaic Industry Association. Welchen Sinn es macht ist eine andere Fragen. Denn welches Umgebungslicht soll denn beim Fernsehen eingeschaltet sein. Eine 50 Watt Birne wird .....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen



Surftip der Woche2:
OK: No backlinks exists
 

Werbekunden
Anmelden
Login
Uspikhiv Ukrayini Uspikhiv Ukrayini
Atom Kraft Ausstieg 200
22

15. April 2023 ist nun Ende