Porsche-Werksfahrer verstärken Audi

Die Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard (Dittweiler) und Romain Dumas (Frankreich) gehen bei den 24 Stunden von Le Mans (12. und 13. Juni) für Audi an den Start.





Die Langstrecken-Routiniers verstärken das Fahreraufgebot der Ingolstädter am Steuer eines Audi R15 TDI. Bernhard und Dumas gewannen 2007 und 2008 gemeinsam im Porsche RS Spyder alle Titel der American Le Mans Series in der LMP2-Klasse. In der letzten Saison teilten sie sich das Cockpit eines Porsche Riley für das Team Penske Racing in der Grand-Am Series. Bereits im vergangenen Jahr pilotierten beide einen Audi R15 TDI in Le Mans.

Timo Bernhard und Romain Dumas zählen zu den erfahrensten Sportwagenpiloten weltweit. Bernhard holte im letzten Jahr zum vierten Mal in Folge den Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen Nürburgring, für Dumas war es der dritte Erfolg in Serie. Auch bei den 12 Stunden Sebring – einem der prestigeträchtigsten Langstreckenrennen der Welt – fuhren die Porsche-Werksfahrer 2008 den Gesamtsieg ein.

Einen bedeutenden Erfolg feierte Timo Bernhard im Jahr 2003 mit dem Gesamtsieg bei den 24 Stunden Daytona. Auch in Le Mans stand er bereits auf dem Siegertreppchen: In seinem ersten Jahr als Porsche-Werksfahrer 2002 gewann er die GT-Klasse, 2005 belegte er in der Klasse GT2 den zweiten Platz.

Romain Dumas kann ebenfalls auf eine erfolgreiche Bilanz zurückblicken. Zusätzlich zu den gemeinsamen Erfolgen siegte der 32-Jährige in den Jahren 2003 und 2004 beim 24-Stunden-Rennen in Spa. Dumas war bereits die vergangenen drei Jahre beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans an LMP1-Teams ausgeliehen. 2007 fuhr der Porsche-Werksfahrer mit dem Team Pescarolo auf Platz drei im Gesamtklassement.

„Nach dem großen Pech im vergangenen Jahr freue ich mich sehr darauf, in diesem Jahr wieder für Audi in Le Mans zu starten und um den Gesamtsieg kämpfen zu können“, sagt Bernhard. „Wir konnten 2009 im Rennen viel Erfahrung mit dem Auto sammeln“, ergänzt Dumas. „Vielen Dank an Porsche und Audi, die uns erneut diese Möglichkeit eröffnet haben.“

Artikel lesen
Corona-Einreiseverordnung

Corona-Einreiseverordnung

Die betroffenen Personen sollten sich gleich nach ihrer Einreise in das Land Baden-Württemberg bei der zuständigen Ortspolizeibehörde/dem Ordnungsamt ihres Wohnsitzes melden und sich in eine 14-tägige Quarantäne begeben. Dies kann entweder die ei.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen



Surftip der Woche2:
ERROR: Domain page limit is reached
 

Werbekunden
Anmelden
Login
Uspikhiv Ukrayini Uspikhiv Ukrayini
Atom Kraft Ausstieg 200
22

15. April 2023 ist nun Ende