Porsche-Motorsport aus aller Welt

Newsletter 4/2010





Der Motorsport Newsletter informiert regelmäßig über den Porsche-Motorsport weltweit. Ausführlichere Informationen und zusätzliches Bildmaterial stehen akkreditierten Journalisten auf der Presse-Datenbank zur Verfügung.

American Le Mans Series: Erfolg durch Effizienz und Express-Boxenstopp
Die blitzartige Abfertigung ihres 911 GT3 RSR an der Box von Flying Lizard Motorsports war der Schlüssel zum ersten Saisonsieg von Jörg Bergmeister und Patrick Long bei zweiten Lauf der ALMS in Long Beach (17.4.). Mit frischen Pneus entschieden die amtierenden Meister den Kampf um den GT-Sieg nach 100 Minuten für sich. Ihre Gegner hatten nur den Fahrer gewechselt. In der Klasse LMP fuhren Klaus Graf und Greg Pickett den RS Spyder von Muscle Milk Cytosport auf Rang drei. Beide Porsche gewannen die Umweltwertung Michelin Green X Challenge.

Le Mans Series: Doppelsieg beim Acht-Stunden-Sprint
Die amtierenden Meister Marc Lieb und Richard Lietz fuhren den 911 GT3 RSR des Teams Felbermayr-Proton zum Sieg beim ersten Lauf der Le Mans Series im südfranzösischen Le Castellet (11.4.). Nach acht Stunden hatten die Werksfahrer zwei Runden Vorsprung vor dem zweiten Porsche des Teams, in dem Werksfahrer Patrick Long, Martin Ragginger und Teameigner Christian Ried Rang zwei eroberten.

International GT Open: Erster Start, erster Sieg für Gruber und Deverikos
Erfolgreiches Debüt für den Österreicher Thomas Gruber und den Griechen Dimitros Deverikos beim Auftakt der International GT Open auf dem Circuit Ricardo Tormo bei Valencia (17.4.). Das Duo holte den GTS-Sieg im 911 GT3 R des Teams Autorlando Sport. In der Topklasse Super GT wurden Patrick Pilet/Raymond Narac auf dem IMSA Performance Matmut-911 GT3 RSR im zweiten Rennen (18.4.) Zweite.

Langstreckenmeisterschaft Nürburgring: 911 GT3 R bleibt ungeschlagen
Der neue 911 GT3 R fährt auf der härtesten Rennstrecke der Welt von Sieg zu Sieg. Den dritten Lauf der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (24.4.) gewannen Chris Mamerow und Porsche-Werksfahrer Wolf Henzler im 911 GT3 R von Mamerow Racing. Beim zweiten Rennen (10.4.) waren Timo Bernhard, Romain Dumas und Marcel Tiemann im 911 GT3 R von Manthey Racing siegreich.

Porsche 911 GT3 R Hybrid: Im Rennen aufs Podium, im Test F1-Pilot überzeugt
Der innovative Porsche 911 GT3 R Hybrid bleibt auf Erfolgskurs. Jörg Bergmeister und Wolf Henzler fuhren den GT mit einem 480 PS starken Saugmotor und zwei je 60 kW (82 PS) starken Elektromotoren an der Vorderachse beim zweiten Lauf der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (10.4.) auf Platz drei. Zwei Wochen später drehte Formel 1-Pilot Nico Hülkenberg seine ersten Runden auf der Nordschleife – und war vom Porsche 911 GT3 R Hybrid wie von der Strecke sichtlich angetan.

ADAC GT Masters: Mit zwei Porsche-Siegen in die neue Saison
Niclas Kentenich und Sebastian Asch gewannen im a-workx 911 GT3 R das erste Rennen der ADAC GT Masters 2010 in der Motorsport Arena Oschersleben (10.4.) vor Frank Schmickler/Kevin Estre in einem Mühlner-Porsche 911 GT3 R. Rennen zwei ging an René Rast/Tim Bergmeister im Mühlner-Porsche 911 GT3 Cup S, wobei GT-Masters-Debütant Rast mit Slicks auf nasser Fahrbahn beeindruckte.

Italienische GT-Meisterschaft: Autorlando Sport gewinnt in Misano
Überzeugender Erfolg für Autorlando Sport beim Saisonstart in Misano (24./25.4.). Werkspilot Patrick Pilet und Gianluca Roda waren im neuen 911 GT3 R bei beiden Rennen in der Klasse GT3 unschlagbar und holten im ersten Lauf auch den Gesamtsieg. Paolo Ruberti und Fabrizio Del Monte sicherten Autorlando im 911 GT3 RSR den GT2-Sieg im ersten Lauf mit Gesamtrang zwei hinter ihren Teamkollegen.

Belcar Endurance Championship: Klarer Sieg für Prospeed Competition
Die Belcar Endurance-Meisterschaft startete auf dem Circuit Zolder (11.4.) in die Saison, und der Porsche 911 GT3 R gewann auch hier. Vom zweiten Startplatz in einem 40 Wagen starken Feld siegten Marc Goossens und Maxime Soulet für Prospeed Competition in der Top-Klasse GT3 fast eine Runde vor den Zweiten.

Grand-Am: TRG zurück auf der Siegerstraße
Der seriennahe 911 GT3 Cup trifft in der GT-Klasse der Grand-Am auf lupenreine Gitterrohr-Rennwagen. Trotzdem gelang dem Traditionsteam TRG beim vierten Lauf auf dem Virginia International Raceway (24.4.) dank cleverer Boxenregie der erste Saisonsieg. Andy Lally teilte das Cockpit des TRG-Porsche mit Ted Ballou.

Carrera Cup Asia: Christian Menzel unschlagbar in Shanghai
Mit zwei Start-Ziel-Siegen von der Pole Position bei den Rennen des Carrera Cup Asia im Rahmen des Formel 1-Grand Prix in Shanghai (17./18.4.) eröffnete Christian Menzel im Star Chase 911 GT3 Cup sein Projekt „Titelverteidigung“. Porsche Asia Pacific meldete ein Rekord-Starterfeld von 23 neuen 911 GT3 Cup.

Carrera Cup Deutschland: Nick Tandy gewinnt spannenden Saisonstart
Während Nick Tandy (Konrad Motorsport) von der Pole Position zum Sieg im ersten Rennen des Carrera Cup Deutschland (25.4.) fuhr, tobte hinter dem Briten ein Kampf um die Plätze. Nach 18 Runden auf dem Hockenheimring hatte Niclas Kentenich (Neuss) von Startplatz sechs Rang zwei erobert, Martin Ragginger (Österreich) schaffte gar den Durchmarsch von Startplatz neun zum letzten Podiumsrang.

Carrera Cup Great Britain: Tim Harvey siegt, Euan Hankey macht Schlagzeilen
Vier Siege in Folge erzielte Routinier Tim Harvey (Red Line Racing) auf dem Hochgeschwindigkeitskurs von Thruxton (3./4.4.) und in Rockingham (24./25.4.). Aber die Schlagzeilen machte der 23-jährige Neueinsteiger Euan Hankey bei seiner Porsche-Premiere in Thruxton mit den Plätzen drei und zwei.

Carrera Cup Japan: Rookie Yasuoka mit Blitzstart
Beim Saisonstart des Carrera Cup Japan in Okayama (3./4.4.) erfüllte der amtierende Meister alle Erwartungen: Y. Shimizu gewann beide Rennen. Aber wie in England war ihm ein Rookie auf den Fersen: H. Yasuoka konnte als einziger das Tempo des Meisters mitgehen und wurde zwei Mal Zweiter.

GT3 Cup Challenge Australia: Déjà Vu für Meister Matt Kingsley
Mit drei Siegen auf dem Symmons Plains Raceway in Tasmanien (10./11.4.) katapultierte sich der Meister Matt Kingsley vom Punkte-Nichts an die Tabellenspitze. Nach einem Unfall war er vom ersten Lauf in Bathurst punktelos abgereist. Kingsleys Spurt an die Spitze stellt die exakte Wiederholung seiner Saisoneröffnung 2009 dar.

Renn-Steno: Ex Formel 1-Fahrer Ricardo Rosset siegt bei seinem Debüt in der GT3 Cup Challenge Brasil in Jacarepaguá, den zweiten Lauf gewinnt Clemente Lunardi. (17./18.4.) Alexandre Barros mit zwei Zweiten Plätzen neuer Tabellenführer. +++ Alessandro Balzan gewinnt die ersten beiden Läufe des Carrera Cup Italia in Misano (24./25.4.) +++ Ludovic Badey und Kevin Estre Sieger des Carrera Cup France in Nogaro (4./5.4.). +++ Fredrik Larsson mit Doppelsieg beim Saisonauftakt des Carrera Cup Scandinavia auf dem dänischen Jyllandsringen (24./25.4.) +++ Cenk Ceyisakar und Yuzel Ozbek gewinnen die ersten Rennen der GT3 Cup Challenge in Istanbul (3./4.4.). +++ Jim Geddie dominiert erstes Wochenende der GT3 Cup Challenge Great Britain in Brands Hatch (4.4.). +++



Artikel lesen
Bayerns Covid Test für alle

Bayerns Covid Test für alle

Nur was sollen diese Massentests bringen ? Verwertbare Ergebnisse wohl kaum. Danach wird man sicher ein paar hundert neue Fälle finden, denn irgendwoher muss die Krankheit ja kommen die zur Zeit mal hier mal dort auftaucht.<.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen



Surftip der Woche2:
OK: No backlinks exists
 

Werbekunden
Anmelden
Login
Uspikhiv Ukrayini Uspikhiv Ukrayini
Atom Kraft Ausstieg 200
22

15. April 2023 ist nun Ende