Renovierung für Kinderhaus Girasole

Seit den 70er Jahren gibt es das internationale Kinderhaus Girasole, doch so einen Trubel wie heute hat es noch nie erlebt: Die rund 60 Kinder der Tagesstätte feierten gemeinsam mit Zuffenhausens Ortsvorsteher Gerhard Hanus, ANTENNE 1-Moderator Oliver Ostermann und Nina Gramer von EiszeitQuell die Generalsanierung der Technik, den neu gestalteten Schlaf- und Erholungsraum sowie die Klettereiche.





Im Rahmen der Aktion „Ostermann macht Kinderträume wahr“ war die Einrichtung in den letzten Tagen und Wochen an vielen Stellen erneuert worden. „Niemals hätten wir damit gerechnet, dass unsere Bewerbung bei der Kinderträume-Aktion angenommen werden würde“, erinnert sich Stefanie Manneh, die pädagogische Leiterin des Kinderhauses. „Ich bin allein schon vom neuen Lärmschutz hin und weg - der war dringend nötig. Als die Kinder ihren neuen Schlafraum sahen, waren sie absolut begeistert.“ Im Zuge der Renovierungsarbeiten wurde dieses Zimmer zu einer gemütlichen Kuscheloase, mit Sternenlampen und Sternenhimmel. Zuffenhausens Ortsvorsteher Gerhard Hanus zeigte sich beim Anblick der glücklichen Kinder sichtlich gerührt: „Wenn ich die Kids am Kletterbaum sehe, geht mir richtig das Herz auf. Ich sage immer, gebt den Jüngsten die Besten, und dieses Trio aus Girasole, EiszeitQuell und ANTENNE 1 hätte besser nicht sein können!“, lobt er.

Spiel, Spaß und Erholung

Das alte Gebäude hatte eine Sanierung dringend nötig. Die Elektrik, besonders für das Licht, war den Bedürfnissen der Kinder alles andere als angepasst. Außerdem fehlten Stromanschlüsse, um beispielsweise eine Musikanlage anzuschließen. Damit die größeren Kinder die Kleineren nicht beim Schlafen stören, hat Radiomoderator Oliver Ostermann mit den Kindern 40 Lärmschutzmatten im Bewegungsraum angebracht. „Die sind voll gut, jetzt können wir laut sein, ohne Ärger zu kriegen“, freut sich Alessia (7) aus Zuffenhausen. Das Herzstück des Bewegungsraumes ist aber ohne Zweifel die neue Klettereiche. Die 2,50 Meter hohe Klettervorrichtung aus Holz und die Hangeltaue wurden von den Kindern sofort erobert. Da die alte Wand die neue Last nicht ausgehalten hätte, wurde sie noch extra verstärkt.

Das richtige Umfeld schaffen

Die Renovierungskosten beliefen sich insgesamt auf rund 8000 Euro. Auch bei diesem erfüllten Kindertraum kam das Geld von EiszeitQuell. „Die Kinder sind unglaublich kreativ und mit Herz bei der Sache. Dafür brauchen sie ein entsprechendes Umfeld. Dazu konnten wir viel beitragen. Und das Gute dabei ist: Es kommt direkt bei den Kindern an“, weiß Nina Gramer von der Reutlinger Mineralwassermarke. Die Erste Vorsitzende des Trägervereins Dagmar Weber konnte dies nur bestätigen: „Die Girasole ist jetzt nicht nur durch ihre Kinder aus elf verschiedenen Nationalitäten etwas ganz Besonderes, sondern auch durch die großartige Unterstützung, die sie in den vergangenen Wochen erhalten hat. Unsere Kinder so glücklich toben zu sehen ist wunderbar, für sie alle ist heute ein großer Traum in Erfüllung gegangen.“

Fünf Jahre „Kinderträume werden wahr“

2011 erfüllen EiszeitQuell und ANTENNE 1 bereits im fünften Jahr Kinderträume in ganz Baden-Württemberg. Rund 5.000 Wünsche wurden seit 2007 eingereicht, 40 davon erfüllt. Jedes Jahr fließen im Aktionszeitraum zehn Cent pro verkaufter Kiste EiszeitQuell, EiszeitQuell + Bio-Apfel und EiszeitQuell + Bio-Apfel-Kirsch-Holunder in den Aktions-Fördertopf. In den letzten Jahren kamen so über 300.000 Euro für die Erfüllung von Wünschen zusammen. Kinder, die sich mit ihrem Traum bewerben wollen, können dies im Internet unter www.MeinANTENNE1.de tun.

Artikel lesen
Das Ende von Corona – Covid 19

Das Ende von Corona – Covid 19

Experten erklären seit Wochen das auch nach einer Impfung noch lange keine Normalität herschen würde. Denn erstens dauert es ewig bis 70% erreicht sind und zweitens sind dann immer noch 30% ungeimpft und gefährdet. Diese 30 % tragen nicht nur das .....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen



Surftip der Woche2:
OK: No backlinks exists
 

Werbekunden
Anmelden
Login
Uspikhiv Ukrayini Uspikhiv Ukrayini
Atom Kraft Ausstieg 200
22

15. April 2023 ist nun Ende