Bürgermeister a.D. Dr. Dieter Blessing wird 75 Jahre





Von Oktober 1992 bis Ende Juni 2003 war er Wirtschaftsbürgermeister und Bürgermeister für das Krankenhauswesen. Diese schwierigen Jahre waren von der Haushaltskonsolidierung und strukturellen Veränderungen geprägt. Hier kamen ihm seine Beharrlichkeit, Geduld und sein großes persönliches Engagement zu Gute.

Im Klinikum Stuttgart mit vier Krankenhäusern der Maximalversorgung (Katharinenhospital, Bürgerhospital, Olgahospital, Krankenhaus Bad Cannstatt) gab es in seiner Amtszeit mehrere Gesundheitsreformen, die sich meist negativ auf die Krankenhäuser auswirkten. Dennoch konnte die medizinische Versorgung auf hohem Niveau gesichert und wichtige Investitionen umgesetzt werden.

Ein Schwerpunktthema von Dieter Blessing war, neuen Wohnraum für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. So wurden in seiner Amtszeit mehr als 6000 Mietwohnungen und 4000 Eigentumsimmobilien gefördert. Während seiner Zeit als Aufsichtsratsvorsitzender der Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG) wurde die enorme Zahl von 4500 Wohn- und Gewerbeeinheiten gebaut. Er war außerdem maßgeblich am Wiedereinstieg in das Bauträgergeschäft, an der Übernahme von städtischen Liegenschaften und der Fusion mit der Gewobau eG, der ehemaligen Polizeibaugenossenschaft, beteiligt.

Der Grundbesitz der Stadt hat er um die durch Stuttgart 21 freiwerdenden Flächen und die ehemaligen militärischen Liegenschaften des US-Hospital, der Reiterkaserne, den Burgholzhof und die Grenadierkaserne erweitert.

Blessing hat in seiner Amtszeit auch für die Stuttgarter Bäderbetriebe viel bewirkt: So wurde das Mineralbad Cannstatt eröffnet und das Hallenbad Zuffenhausen wiedereröffnet. Das Freibad Rosental in Vaihingen und das Inselbad in Untertürkheim wurden saniert und teilweise neu gestaltet. Das Mineralbad Leuze wurde modernisiert und erweitert.

Stuttgarts Touristen verdanken Blessing einen modernen Campingplatz auf dem Cannstatter Wasen. Darüber hinaus wurde in seiner Zeit als Bürgermeister der Stuttgarter Großmarkt erweitert, das Terminal für die Containerschifffahrt in Betrieb genommen und ausgebaut. Der Ölhafen wurde verfüllt und dort der zentrale Überseeversand der DaimlerChrysler AG angesiedelt.

Die Zeit Dieter Blessings als Aufsichtsratsvorsitzender der Messegesellschaft waren durch Großveranstaltungen wie die 4. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaft und die Internationale Gartenbauausstellung (IGA) sowie die Planungen für den Neubau der Landesmesse am Flughafen geprägt. Die Stuttgart-Marketing GmbH konnte sich rasch auf dem touristischen Markt etablieren und die Grundlage für den bis heute anhaltenden Erfolg legen.



Artikel lesen
Simmentaler Rind: ein echter Geheimtipp ???

Simmentaler Rind: ein echter Geheimtipp ???

Sie haben es sicher schon gesehen, auf den Felder., Auf allen Feldern genau gesagt, denn es gibt kaum eine andre Rasse die noch vermarktet wird. Weltweit zählt es mit 50 Millionen Exemplaren zu den am weitesten verbreiteten Rinderrassen und ist auf a.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen



Surftip der Woche2:
ERROR: Domain page limit is reached
 

Werbekunden
Anmelden
Login
Uspikhiv Ukrayini Uspikhiv Ukrayini
Atom Kraft Ausstieg 200
22

15. April 2023 ist nun Ende