OB Kuhn und BM Schairer bestürzt über den Tod von Polizeipräsident Züfle

Thomas Züfle. Foto: Susanne Kern
Thomas Züfle. Foto: Susanne Kern


 

Mit Kompetenz und Augenmaß

"Mit Thomas Züfle verlieren die Landeshauptstadt und die Polizei einen hervorragenden, vor allem aber sehr menschlichen Präsidenten. Wir trauern mit allen, die ihm nahe standen, vor allem mit seiner Ehefrau und Familie, der wir unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen", sagten Kuhn und Schairer.

 

Vertrauen gestärkt

OB Kuhn erklärte: "Thomas Züfle hat vor zwei Jahren seine Aufgabe in einer schwierigen Zeit angenommen und diese mit viel Augenmaß und einem hohen Maß an Kompetenz bewältigt. Durch seine ausgleichende und besonnene Handlungsweise hat er zur Befriedung der Stadtgesellschaft beigetragen. Dies gilt insbesondere auch für die Auseinandersetzungen beim Bahnprojekt Stuttgart 21."

Er sei für ihn als Oberbürgermeister ein kompetenter und kluger Gesprächspartner gewesen, "weil Züfle Verständnis für das gehabt habe, was für das Klima in unserer Stadt wichtig ist." Kuhn weiter: "Wir sind ihm zu Dank verpflichtet. Sein Tod ist ein schwerer Verlust für die Landeshauptstadt und für die Polizei."

Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Polizeipräsidium lobten sein soziales Gewissen und den mitmenschlichen Umgang, weil er immer den Menschen gesehen habe, ungeachtet seiner Position, ergänzte der Oberbürgermeister.

 

Tod beim Motorradfahren

Bürgermeister Schairer sagte: "Die Arbeit des Polizeipräsidenten und seiner Polizei hat dazu geführt, dass die objektive Sicherheitslage und das Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger in Stuttgart außerordentlich gut sind. Hier ist die Stadt Thomas Züfle ausgesprochen dankbar."

Ihm sei es durch seine besonnene Amtsführung gelungen, das Vertrauen in die Polizei zu stärken und das Verhältnis zwischen den Bürgern und der Polizei zu verbessern.

Schairer hob hervor, dass es Thomas Züfle war, der zu den Gegnern des Bahnprojekts nach dem sogenannten Schwarzen Donnerstag, den 30. September 2010, die Distanz überwand und dazu beitrug, wieder miteinander ins Gespräch zu kommen. Schairer: "Diese menschliche Kommunikationsfähigkeit zählte zu seinen herausragenden Eigenschaften."

 



Züfle hatt sein Amt in Stuttgart am 28. Juli 2011 angetreten. Er war Nachfolger von Siegfried Stumpf, der im Frühjahr 2011 aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in den Ruhestand gegangen war.

Zuvor war Züfle seit Januar 2007 Leiter der Polizeidirektion Tübingen. Er war bereits schon einmal für ein Jahr beim Polizeipräsidium Stuttgart tätig, als Leiter der Kriminalinspektion 1, zuständig unter anderem für Kapitaldelikte.

Davor war Züfle Referent im Innenministerium. Unter anderem war er auch beruflich in Afghanistan eingesetzt.



Artikel lesen
Neues Augenzentrum in Stuttgart

Neues Augenzentrum in Stuttgart

Alle Augenarztpraxen zur Augenheilkunde, Augenlasern und Linsenchirurgie im Raum Stuttgart wurden von Augenärztin Doctor-medic Bányai gegründet und werden von ihr geleitet. Im mittlerweile achten Standort des Doctor-medic Bányai Augenzentrum werden alle modernen Behandlungsmethoden des Grau.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen



Surftip der Woche2:
ERROR: Domain page limit is reached
 

Werbekunden
Anmelden
Login
Uspikhiv Ukrayini Uspikhiv Ukrayini
Atom Kraft Ausstieg 200
22

15. April 2023 ist nun Ende