Porsche sieht die Absatz-Talsohle erreicht
Die Porsche Automobil Holding SE, Stuttgart, ist im Geschäftsjahr 2008/09 (31. Juli) von dem heftigen Konjunktureinbruch auf den weltweiten Märkten nicht verschont geblieben.
Wie das Unternehmen am Dienstag auf der Internationalen
AG nach vorläufigen Zahlen um 24 Prozent auf rund 75.200
. Für Michael Macht, Vorstand der
AG, sollte damit aber die Talsohle erreicht sein. „Auch wenn die nächsten Monate noch schwierig bleiben dürften, sind wir für das Jahr 2010 verhalten optimistisch“, sagte er in Frankfurt.
Dabei kann Macht auf das attraktivste Produktprogramm zählen, das
mobilhersteller stellt in Frankfurt nicht nur seine neue vierte Baureihe, den Gran Turismo Panamera, vor, sondern gibt zum ersten Mal den Blick frei auf drei weitere
fans höher schlagen lassen: Die Neuauflage der Sportwagen-Ikone 911 Turbo sowie den 911 GT3 RS – der faszinierende Sportwagen beeindruckt sowohl auf der Rennstrecke als auch auf öffentlichen Straßen –, und als besonderen Leckerbissen den 911 Sport Classic. Bei diesem handelt es sich um ein Sondermodell auf Basis des Carrera S, das mit seinem feststehenden Heckspoiler an den legendären „Entenbürzel“ des Carrera 2.7 RS aus dem Jahr 1973 erinnert.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008/09 hat sich unter den Baureihen der 911 mit einem Absatzrückgang von 14 Prozent auf voraussichtlich etwa 27.100
e. Dass der Rückgang bei den Mittelmotorsportwagen mit 40 Prozent am stärksten ausfiel, lag vor allem an dem Generationswechsel bei der Baureihe im Februar 2009.
Der Blick auf die Regionen zeigt, dass
e. In Nordamerika litt
nach den vorläufigen Zahlen rund 40.300
e des Cayenne und bereits rund 1.900 Einheiten des neuen Panamera vom Band. Vom 911 wurden etwa 27.800 Einheiten gefertigt. Die Boxster-Baureihe kam insgesamt auf rund 14.400 produzierte
geschäfts konnte
Artikel lesen
Täglich mehr als 1 Million geimpft
Man muss schon etwas suchen um kritische Daten zu finden aber es gibt Sie.