Wolfgang Leimgruber übergibt an Dr. Oliver Blume

Der Aufsichtsrat der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, hat in seiner heutigen Sitzung Dr. Oliver Blume (44) als Nachfolger von Wolfgang Leimgruber (63) in den Vorstand des Sportwagenherstellers berufen.





Blume wird das Ressort Produktion und Logistik vom 1. Januar 2013 an führen. Leimgruber wird sich nach gut 35-jähriger Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand verabschieden, dem VW Konzern mit seiner Erfahrung aber weiterhin beratend zu Verfügung stehen.

Dr. Wolfgang Porsche, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Porsche AG, und Matthias Müller, Vorsitzender des Vorstandes der Porsche AG, danken im Namen des Aufsichtsrats und des Vorstandes Leimgruber für seine langjährige Treue zu dem Stuttgarter Unternehmen und seine großen Verdienste, die ihn vor drei Jahren bis in den Vorstand geführt haben. Zuvor hatte der studierte Maschinenbau-Ingenieur bei der Porsche AG in verschiedenen verantwortlichen Funktionen in der Fertigung gearbeitet. In seine Ära als Produktions- und Logistikvorstand fallen richtungsweisende Entscheidungen wie der Bau der neuen Lackiererei am Standort Zuffenhausen. Außerdem verantwortete er den Ausbau des Werks Leipzig zu einem vollwertigen Produktionsstandort inklusive Karosseriebau und Lackieranlage zur Fertigung des Sport-Geländewagens Macan. Mit der neuen Generation des 911 und dessen intelligenten Aluminium-Stahl-Leichtbaus führte Leimgruber zudem völlig neue Fertigungstechniken und Prozesse im Zuffenhausener Stammwerk ein.

„Sie haben die Messlatte sehr hoch gelegt und sich große Verdienste bei Porsche erworben“, lobte Vorstandsvorsitzender Müller den scheidenden Produktionschef. Gleichzeitig zeigte Müller sich hoch erfreut, mit Blume „einen ausgewiesenen Produktionsexperten für die Porsche AG gewonnen zu haben“. Der 44jährige promovierte Maschinenbau-Ingenieur begann seine Karriere vor 18 Jahren als Trainee bei Audi. Bei den Ingolstädtern war er tätig in der Planung Lackiererei, leitete den Karosseriebau des Audi A3, war Assistent des Produktionsvorstands und übernahm anschließend standortübergreifend die Leitung der Audi Pilothallen. International leitete er von 2004 bis 2009 bei SEAT in Barcelona die Planung und das Vorseriencenter, ehe er vor dreieinhalb Jahren in Wolfsburg weltweit die Fertigungsplanung der Marke Volkswagen übernahm.

Bei der Porsche AG erwarten Blume große Aufgaben: Ende des kommenden Jahres werden mit dem Super-Sportwagen 918 Spyder und dem neuen Sport-Gelände-wagen Macan zwei völlig neue Modelle ihren Produktionsstart erleben.



Artikel lesen
Autohaus Schöffler gibt auf - Mazda

Autohaus Schöffler gibt auf - Mazda

Wir wünschen den Mitarbeiter alles Gute für die Zukunft.


Autohaus Schöffler verkaufte und reparierte Mazda. Dabei war der Service und auch die B.....
mehr Infos





Kommentare :

Kommentieren Sie diesen Artikel ...

Abonnieren (Nur Abonnieren? Einfach Text freilassen.)


Löschen





 
 
Werbung
Tageszeitungen zum Probe lesen
Lesen Sie Ihre regionale oder überregionale Tageszeitung völlig gratis zur Probe.
Abo Stuttgarter Nachrichten
 
Werben Sie ab 5 Euro
Werden Sie unser Werbepartner!
 






Surftip der Woche:

Verbrecherjagt | Telefonspam | Wohnmobilreisen



Surftip der Woche2:
OK: No backlinks exists
 

Werbekunden
Anmelden
Login
Uspikhiv Ukrayini Uspikhiv Ukrayini
Atom Kraft Ausstieg 200
22

15. April 2023 ist nun Ende